Informationen zur Gruppentherapie

Wir bieten in unserer Praxis neben der verhaltenstherapeutischen Einzelbehandlung vorrangig verhaltenstherapeutische Behandlungen in der Gruppe an.

Dies hat vielfältige Gründe. An erster Stelle steht für uns die intensivere und aus unserer Erfahrung raschere und länger nachwirkende Behandlung in der Gruppe. Die stärkere Wirkeffizienz von Gruppenbehandlungen wird zudem in vielfältigen Studien belegt. Ein Grund, weshalb Gruppenbehandlungen jedoch nur verhältnismäßig selten angeboten werden, liegt in der aufwändigen zusätzlichen Ausbildung zum Gruppentherapeuten, zudem sind entsprechende Räumlichkeiten erforderlich.

Den größten Vorteil der Gruppentherapie haben Sie jedoch vielleicht bereits über unsere Terminvereinbarung erkennen können:

Durch die Behandlung in Gruppen sind wir in der Lage, einen rascheren Zugang zu Erstgesprächen und auch zur regelmäßigen Behandlung zu ermöglichen. Unsere Wartezeiten sind auf diese Weise erheblich kürzer, als wenn wir lediglich Einzeltherapie anbieten würden. Durch einzeltherapeutische Behandlungen sind Therapeuten langfristig in ihren Terminen blockiert, dies macht die zum Teil sehr langen Wartezeiten bei Einzeltherapeuten nachvollziehbar.

Zudem bemühen wir uns, auch in der Planung und Vorbereitung der Therapien für Sie jederzeit erreichbar zu sein. Während der Sprechstunden unserer Praxis sind unsere Mitarbeiterinnen für Terminvereinbarungen, Klärungen, aber auch für die Vermittlung von kurzfristigen Terminen etwa in Krisen telefonisch oder persönlich, wenn sie zu uns in die Praxis kommen möchten, für Sie ansprechbar.

Abschließend noch ein Wort zu den Schwierigkeiten, die viele Menschen bei der Erwägung einer Gruppentherapie befürchten. Aus unserer Erfahrung heraus ist die Behandlung in der Gruppe tatsächlich anspruchsvoller, weil sich Patienten von Beginn der Behandlung an eben auch zwischenmenschlichen Herausforderungen – wie sonst im Leben eben auch - stellen müssen. Erfahrungsgemäß sind diese Ängste in Gruppen gut zu überwinden und unsere Patienten profitieren in hohem Maße davon, dass sie innerhalb der Gruppe mit Mitpatienten in Komtakt treten, die bereits erfolgreich Fortschritte geleistet haben. Eine zentrale Erfahrung ist jedoch nur innerhalb der Gruppe möglich:

 

Zu erkennen, dass die meisten zu Grunde liegenden Gründe für ein aktuelles psychisches Problem letztlich universeller menschlicher Natur sind, dass wir im Umgang mit unseren Ängsten alle in einem Boot sitzen. In der Einzeltherapie bleibt der Patient während der gesamten Behandlung alleine mit einem „Experten“, die gemeinsame Arbeit mit anderen Betroffenen hilft in wesentlichem Maße, die Möglichkeiten von Veränderungsarbeit zu verstärken und zu beschleunigen.

Während der laufenden Gruppenbehandlung sind in unserer Praxis jedoch selbstverständlich auch jederzeit einzeltherapeutische Terminvereinbarungen möglich.