Chronischen Schmerzerkrankungen (mit oder ohne körperliche Beteiligung)

Wie bei vielen psychosomatischen Erkrankungen steht bei chronischen Schmerzen die eindeutige Ursachenklärung nicht unbedingt im Vordergrund. Natürlich müssen zunächst eindeutige körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Die über viele Jahrhunderte auf den Naturforscher Descarthes zurückgehende Vorstellung, dass jedoch nur dort Schmerz sein kann, wo eine nachweisliche Verletzung (oder etwa ein entsprechender Röntgenbefund) vorliegt, ist heute eindeutig widerlegt. Trotzdem hält sich genau diese Vorstellung hartnäckig in den Köpfen vieler Patienten, aber auch Ärzte. Schmerzen, gleichgültig welcher Ursache, werden letztlich stets in unserem Kopf, das heißt über unser Gehirn als bedrohliches Gefühl "erlebt". Bereits auf der "Meldestrecke" zum Gehirn, das heißt im Rückenmark mit seinen unterschiedlichen Schaltstationen gibt es bei verschiedenen Individuen erhebliche Unterschiede in der Art der Schmerzverarbeitung. Diese Unterschiede zeigen sich auch in unserem Gehirn mit seinen zum Teil unterschiedlichen biologischen Voraussetzungen, aber auch unsere individuellen Lerngeschichte. Schmerzentwicklung und Intensität hängen somit von genetischen Voraussetzungen, aber auch von individuellen Lernerfahrungen ab. Menschen, die bereits in frühen Jahren durch bedrohliche Ereignisse wie Unfälle, Krankheiten, Operationen oder Gewalterfahrungen hilflos Schmerzen erlebt haben, zeigen eine erschwerte Art der Schmerzverarbeitung. An dieser Stelle können psychosomatische und verhaltensmedizinische Verfahren wirkungsvoll ansetzen. Hierbei kommen in unserer Praxis vor allen Dingen so genannte achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Verfahren zum Einsatz. Entsprechende Übungsanleitungen finden Sie in unserem Downloadbereich. Für viele Menschen ist es durchaus nachvollziehbar, dass chronische Krankheitszustände und Schmerzen letztlich nur „akzeptiert“ und nicht „weggemacht“ werden können. Bei uns erlernen Sie über konkret erlernbare Übungen, wie Akzeptanz, von der immer alle reden, konkret funktionieren und in Ihr Leben integriert werden kann.