Wir gehen davon aus, dass eine erhöhte soziale Distanzierung noch über lange Zeit notwendig sein wird.

Ein wichtiger Aspekt in der gegenseitigen Begegnung-und das eben auch in unserer Praxis-ist aus unserer Sicht das Tragen von Mund-und Nasenschutz.

Damit verringert jeder einzelne die Gefahr, auch bei einer möglicherweise noch nicht erkannten Infektion, das jeweilige Gegenüber anzustecken.

Wie für uns alle gilt, dass die notwendige Zahl an auch einfachen Gesichtsmasken nicht käuflich zu erwerben ist.

Auch wir in der Praxis werden uns daher immer wieder auch mit genähten einfachen Masken behelfen, um Sie, unsere Patientinnen und Patienten nicht anzustecken.

In gleicher Weise wünschen wir uns dies von Ihnen.

 

Da nun nicht jeder über die technischen Möglichkeiten zum Nähen einer verfügt, haben wir hier eine einfache „Bastellösung“ ohne Nähen verlinkt:

https://www.zeit.de/video/2020-04/6148291776001/atemschutzmasken-do-it-yourself-mundschutz-ohne-naehen?wt_zmc

 

Und noch ein link für das Nähen von Mundschutz:

https://maskmaker.de/anleitung/

 

Wir haben unsere Masken zum Teil auch in Änderungsschneidereien kaufen können, diese bieten einfache Stoffmasken für ca. fünf bis zehn Euro an. Diese können bei 60° gewaschen oder auf dem Herd abends ausgekocht werden.

Uns ist bewusst, dass diese Maßnahmen nur unvollkommen und wirklich auch gezielt nur auf den Fremdschutz, d. h. für unser Gegenüber, wirken können. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn sich in den nächsten Tagen und Wochen eine gewisse Gewöhnung für das Tragen von einfachen Gesichtsmasken während des Aufenthaltes in der Praxis entwickelt.

 

Herzlichen Dank

 

 

Ihre praxis-ostenhellweg